Großes Netzwerktreffen im Schillerkiez

Am 26.1.24 kamen in der Lessinghöhe über 70 Fachkräfte zusammen, die im Schillerkiez mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Es war das zweite Treffen dieser Art und wie beim letzten Mal zeigte sich, wie vielfältig die Angebote für Kinder und Jugendliche im Schillerkiez sind.

Es nahmen unter anderem Kolleg*innen aus den Grundschulen, der Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Vertreter*innen von Vereinen und Projekten, dem Jugendamt und der Polizei teil. Das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Außerdem gab es einen Input der Stadtteilkoordination zu Sozialdaten in der Region Schillerpromenade und eine gemeinsame Jahresplanung.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom RSD im Jugendamt Neukölln, der Stadtteilkoordination Schillerkiez (Interkular gGmbH) sowie der Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds Schillerkiez.

Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme!

Besucher*innenrekord bei der Bildungsmesse im Schillerkiez

So viele Kinder und Eltern waren lange nicht mehr bei unserer Bildungsmesse gewesen: Ungefähr 120 Kinder und Eltern kamen am 30.November 2023 in die Karlsgarten-Schule, um sich über Neuköllner Oberschulen zu informieren. Es präsentierten sich das Albert-Schweitzer-Gymnaisum, die Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli und das Ernst-Abbe-Gymnasium. Die Otto-Hahn-Schule und die Zuckmayer-Schule wollten eigentlich kommen, mussten dann jedoch krankheitsbedingt absagen.

Die Schulen präsentierten sich zu Beginn auf dem Podium, danach verteilten sich die Vertreter*innen auf unterschiedliche Räume und standen für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Vielen Dank an die Vertreter*innen der Schulen für die Teilnahme und an Frau Christians-Roshanai vom Verein Fit für die Oberschule Berlin e.V. für die Moderation!

Die Bildungsmesse wurde in Kooperation mit der Karlsgarten-Schule organisiert.

Der Forscherkoffer im Schillerkiez

Schon seit letztem Jahr gibt es im Schillerkiez den Forscherkoffer, den sich Kitas bei der Koordinierungsstelle Bildungsverbund für sechs Wochen ausleihen können, um mit den Kindern Natur- und Waldtage durchzuführen. Im Koffer befinden sich diverse Materialien für Aktivitäten, von Becherlupen über Bestimmungsbücher, von Keschern zu Schnitzmessern. Auch in diesem Jahr wird der Koffer nahtlos von unterschiedlichen Kitas ausgeliehen, die Warteliste ist lang. Bereitgestellt und ausgestattet wird der Koffer von der Deutschen Wildtierstiftung. Bei Interesse können sich Kitas aus dem Schillerkiez gerne bei der Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds melden. Wir freuen uns, wenn der Koffer genutzt wird!

Die Grundschulen im Kiez stellen sich vor

Wie funktioniert die Anmeldung in den Schulen? Welche Grundschulen gibt es im Schillerkiez, und was sind Ähnlichkeiten und Unterschiede? Um diese Fragen von Eltern zu beantworten, organisierten wir am 6. Juli 2023 ein Eltern-Info-Café im Online-Format. Möglich war die Organisation im Rahmen der Kooperationen zwischen der Karl-Weise-Schule und mehren Kitas im Schillerkiez. Bei der Veranstaltung stellten Lehrerinnen beider Schulen ihre Schulen vor, und die Eltern hatten die Möglichkeit, alle ihre Fragen loszuwerden. Anwesend war außerdem eine Facherzieherin für Integration der Karl-Weise-Schule, um die Eltern einzuladen, sich schon vor der Schulanmeldung mit der Schule in Verbindung zu setzen, falls ein Kind besonderen Förderbedarf hat. Vielen Dank an die Kolleg*innen und die Eltern für die rege Teilnahme!

Besuch der Peter-Petersen-Schule

Am 21.Juni 2023, hatten wir die Möglichkeit, eine weitere Schule im Umfeld zu besuchen: Mit den Facherzieher*innen für Integration aus dem Schillerkiez besuchten wir die Peter-Petersen-Schule im angrenzenden Körnerkiez. Da die Schule nach dem Jenaplan-Konzept arbeitet und es keine Schule mit eigenem Einzugsgebiet ist, konnten Fragen zur Anmeldung und zu dem pädagogischen Profil geklärt werden. Wir erhielten einen lebendigen Eindruck von der Arbeit an der Schule und insbesondere, wie mit Kindern mit besonderem Förderbedarf gearbeitet wird. Dieses Wissen können die Kolleg*innen aus den Kitas an Eltern weitergeben, wenn diese Fragen zu den umliegenden Schulen haben. Wir freuen uns sehr, dass ab jetzt auch die Kollegin der Peter-Petersen-Schule an den Austauschtreffen teilnehmen wird. Vielen Dank für die ganzen Infos zur Schule und für den Einblick in den Schulalltag!

Wie können wir das Lesen in unseren Einrichtungen fördern?

Schon beim letzten Kooperationstreffen zwischen Karl-Weise-Schule und Kitas hatte sich das Thema Lesen herauskristallisiert: Wie können wir sowohl in den Kitas als auch in der Schule die Kinder zum Lesen motivieren und die Neugier auf Bücher wecken? Um dieses Thema zu vertiefen, organisierte die Koordinierungsstelle Bildungsverbund Schillerkiez am 23. Mai 2023 einen Workshop zum Thema Leseförderung mit einer Referentin. Thema waren attraktive und diversitätsorientierte Beispiel-Kinderbücher und Methoden, das gemeinsame Lesen mit Kindern möglichst attraktiv zu gestalten. Vielen Dank an die Referentin für den spannenden Input!

Gestaltung der Kooperationen Karl-Weise-Schule und Kooperationskitas

Um die laufenden Kooperationen zwischen der Karl-Weise-Schule und den Kitas zu gestalten finden zweimal im Jahr Leiterinnen-Treffen statt. Beim Treffen am 17. April 2023 nutzten wir die Gelegenheit, um die Hospitationsbesuche von Kita- Gruppen in der Schule und die Elterninfoveranstaltung im Juni zu planen. Besonders wertvoll ist auch die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs, dieses Mal ging es vor allem um Rückstellungen.

Vernetzungstreffen im Schillerkiez

Am 31.März 23 kamen knapp 60 Fachkräfte zusammen, die im Schillerkiez mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, um sich nach der Corona-Pandemie mal wieder persönlich zu sehen oder sich neu kennenzulernen und sich auszutauschen.

Es nahmen unter anderem Kolleg*innen aus den Grundschulen, der Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Vertreter*innen von Vereinen und Projekten, dem Jugendamt und der Polizei teil. In der ersten Hälfte der Veranstaltung gab es Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch von Infomaterialien, in der zweiten Hälfte sammelten wir Ideen für gemeinsame Aktionen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom RSD im Jugendamt Neukölln, der Stadtteilkoordination Schillerkiez (Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte) sowie der Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds Schillerkiez.

Vielen Dank für die rege Teilnahme und schöne Atmosphäre!

Besuch der Schule am Zwickauer Damm

Die Besuche von Schulen außerhalb des Schillerkiezes sind fester Bestandteil der Treffen der Facherzieher*innen für Integration. Die Kolleg*innen bekommen Eindrücke, wie an anderen Schulen gearbeitet wird, und es gibt Zeit, um konkrete Fragen zu den Schulen zu beantworten und für fachlichen Austausch. Am 22. Februar 2023 besuchten wir mit 10 Kolleg*innen aus Kitas und Schulen im Schillerkiez die Schule am Zwickauer Damm in Rudow, eine Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. Hier gibt es Klassen für Kinder mit dem Integrationsstatus „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“. Es war sehr spannend zu sehen, wie hier mit den Kindern und Jugendlichen  konkret gearbeitet wird, und die die Kolleg*innen konnten sich zu den Themen Personalsituation, Tagesablauf sowie Übergang Schule-Beruf (Schüler*innen-Firmen) austauschen. Vielen Dank an die Schule am Zwickauer Damm, dass Sie den Besuch aus dem Schillerkiez ermöglicht haben!

6. Klasse und dann? Kinder und Eltern haben sich informiert

Wir freuen uns, dass knapp 90 Kinder und Eltern am 24. November 2022 die Bildungsmesse im Schillerkiez besucht haben! Bei der Veranstaltung stellten sich verschiedene Oberschulen den Sechstklässler*innen und Eltern vor. Zu Beginn präsentierten sich die Schulen auf dem Podium, später gab es kleine Gesprächsrunden, in denen sich Kinder und Eltern zu einzelnen Schulen genauer informieren konnten.

Dieses Jahr waren dabei: Das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli, das Ernst-Abbe-Gymnasium, die Lina-Morgenstern-Schule, die Otto-Hahn-Schule und die Zuckmayer-Schule. Vielen Dank an die Vertreter*innen der Schule für die Teilnahme!

Danke auch an Mahi Christians-Roshanai vom Fit für die Oberschule Berlin e.V., die die Veranstaltung moderiert hat und auch weiterhin für Kinder und Eltern da ist, um sie zu beraten.

Die Bildungsmesse wurde gemeinsam mit der Karlsgarten-Schule organisiert.

KIKUS-Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen

Viele Kinder im Schillerkiez wachsen mehrsprachig auf. Wie kann diese Mehrsprachigkeit in den Kitas und Grundschulen gefördert und wertgeschätzt werden? Wie kann man mit Kindern gezielt aber spielerisch Sprache üben, so dass alle Kinder ihre Sprachkenntnisse verbessern? Eine gute Methode ist die KIKUS („Kinder in Kulturen und Sprachen“) – Methode, die sowohl in Kitas als auch in Schulen angewendet werden kann. Die Kita Mini-Mix International arbeitet schon seit längerem mit dieser Methode, und eine Erzieherin stellte sie den Kolleg*innen aus den anderen Kooperations-Einrichtungen im September 2021 bei einem Treffen vor. Die Resonanz war so positiv, dass wir beschlossen, dass wir die Methode gern nochmal ausführlicher in einer Fortbildung kennenlernen wollten. Dank der Karl-Weise-Schule, die die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellte, konnte dann eine zweitägige Fortbildung für Lehrer*innen der Karl-Weise-Schule und Erzieher*innen der Kooperationskitas am 18. und 19. August 2022 organisierte werden . Vielen Dank an die Teilnehmenden und die beiden Referentinnen!

Austausch der Facherzieher*innen für Integration

Bei unserem Treffen der Facherzieher*innen für Integration am 22. Juni 2022 stand der Austausch im Mittelpunkt. Anhand von Leitfragen aus den BeKi-Materialien „Gesund von der Kita in die Schule – Kinder und Familien im Übergang begleiten“ beschäftigten wir uns u.a. mit den Fragen, wie die Kolleg*innen Eltern über den Ablauf des Antrags auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs in der Schule informieren, wie ein vertraulicher Rahmen für Gespräche entsteht und wie sie den Eltern Informationen zu passenden Schulen geben. Durch den Austausch wurde den Kolleg*innen nochmal bewusst, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen in Kita und Schule sind. Außerdem entstanden Fragen zur Stundenzusammensetzung und zu den unterschiedlichen Antragsverfahren in Kita und Schule. Um diese Fragen zu klären, wird zum nächsten Treffen eine Kollegin aus der Fachaufsicht des Schulamts eingeladen.

Informationen für Eltern: Schulanmeldung und Schulen im Kiez

Wie sind eigentlich so die Schulen im Kiez? Wie groß sind die Klassen, welche Angebote gibt es und findet auch nachmittags Unterricht statt? Diese und viele weitere Fragen stellten die Eltern von Kita-Kindern, die an der Online-Eltern-Infoveranstaltung am 8. Juni 2022 teilgenommen haben. Das besondere war, dass sowohl von der Karl-Weise-Schule als auch von der Karlsgarten-Schule jeweils eine Lehrerin ihre jeweilige Schule vorstellte und zusätzlich noch Facherzieher*innen für Integration beider Schulen dabei waren und von ihrer Arbeit berichteten. Zum Thema Schulplatzvergabe konnten wir auf die BeaK-Sitzung in der kommenden Woche verweisen, bei der Kolleginnen aus dem Schulamt genau erklärten, wie die Schulplätze in Neukölln vergeben werden.

Organisiert wurde die Eltern-Info-Veranstaltung von der Kita Lernen und Lachen in Kooperation mit der Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds, und vorbereitet haben das Treffen Kolleginnen aus den Kitas Lernen und Lachen, Mini-Mix-International und Genezareth sowie eine Kollegin der Karl-Weise-Schule. Vielen Dank für Ihr Engagement! Eingeladen waren Eltern aus allen Kooperationskitas der beiden Schulen, die ihre Kinder im Herbst für die Schule anmelden werden.

Integrationsarbeit an der Hermann-Boddin-Schule

Da sich im Schillerkiez die Einzugsgebiete für die Grundschulen verändert haben und deswegen nun auch Kinder aus dem Kiez in der Hermann-Boddin-Schule eingeschult werden, war bei den Facherzieher*innen für Integration aus den Kitas der Wunsch entstanden, die Schule und die Integrationsarbeit besser kennenzulernen. So besuchten wir am 30. März 2022 zum Treffen der Facherzieher*innen für Integration die Hermann-Boddin-Schule. Vielen Dank an die beiden Kolleg*innen vor Ort, die uns so freundlich empfangen haben und uns viel über ihre Arbeit erzählt haben! Der Austausch war sehr lebhaft und die Kolleginnen aus den Kitas berichteten, wie schwer es ist, für Kinder mit bestimmten Förderbedarfen Schulplätze zu finden. Wir freuen uns, dass in Zukunft die Kolleg*innen der Hermann-Boddin-Schule auch regelmäßig an unseren Treffen teilnehmen werden.

Gesunde Übergänge gestalten – Arbeiten mit den Materialien des BeKi

Wie können Übergänge von der Kita in die Grundschule gut gestaltet werden und vor allem: Wie kann man mit Eltern und Kindern zu dem Thema ins Gespräch gehen?

Hierfür gibt es tolle Materialien, die vom BeKi in einem Projekt mit Neuköllner Einrichtungen erarbeitet wurden. Um diese Materialien näher kennenzulernen, war Fr. Busuleanu vom BeKi zu unserem Kooperationstreffen am 15. März 2022 herzlich eingeladen. Nach einem kurzen theoretischen Input hatten wir die Möglichkeit, uns die Materialien „Gesund von der Kita in die Schule – Kinder und Familien im Übergang begleiten genauer anzuschauen und über mögliche gemeinsame Infoveranstaltungen für Eltern und Hospitationsbesuche der Kinder in der Schule zu sprechen. Herzlichen Dank an Fr. Busuleanu für den Input!

Bei Interesse an älteren Aktivitäten (vor 2022) nehmen Sie bitte Kontakt zur Koordinierungsstelle Bildungsverbund Schillerkiez auf.